2. Bundesliga
12.10.25
12.10.2025
Erster Sieg für Wolfurt 2
img1997
Mit einem eindrucksvollen 6:2-Erfolg gegen den BC St. Pölten ist der UBSC Wolfurt 2 als Aufsteiger in die neue Saison der 2. Badminton Bundesliga gestartet. In der Messehalle 5 in Dornbirn präsentierte sich das Team von Beginn an hochkonzentriert und zeigte, dass es sich auch als Liga-Neuling keineswegs verstecken muss.

Starker Start in den Doppeln
Schon in den Auftaktpartien legte Wolfurt den Grundstein für den späteren Sieg.
Das 1. Herrendoppel mit Pascal Scheiel / Jakob Rinner setzte sich nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 gegen Jan Schumacher / Markus Zvonek durch. Noch klarer machten es Rene Nichterwitz / Gabriel Kaufmann im 2. Herrendoppel, die mit 11-5, 12-10 und 11-7 ungefährdet gewannen.
Das Damendoppel ging zum zwischenzeitlichen 2:1 an St. Pölten, ehe Rene Nichterwitz im 1. Herreneinzel seine Klasse zeigte und mit einem souveränen 3:0-Sieg auf 3:1 erhöhte.

Einzelsiege sichern den Gesamterfolg
Auch Jakob Rinner (HE2) und Matilda Simma (DE1) punkteten in überzeugender Manier.
Nachdem sich Gabriel Kaufmann seinem Gegner Markus Zwonek in drei Sätzgen geschlagen geben musste, konnten Jana Weissenbach und Pascal Scheiel überzeugend das Mixed für sich entscheiden und Damit den 6:2 Endstand für Wolfurt fixieren.

Geschlossene Teamleistung des Aufsteigers
„Für den ersten Spieltag hätten wir uns keinen besseren Start wünschen können“, freute sich Kapitän Rene Nichterwitz nach dem Spiel.
„Wir haben in den Doppeln stark aufgespielt und in den Einzeln gezeigt, dass wir das Niveau der 2. Bundesliga haben.“
Auch Neuzugang Jakob Rinner zeigte sich zufrieden:
„Wir sind als Mannschaft richtig gut reingekommen. Jetzt heißt es dranbleiben und weiterarbeiten.“