Vorbereitungsturnier in Stockach
15.09.17
15.09.2017
Am 09. und 10.09. waren 7 Wolfurter in Stockach (D) am Start
img1589
Der TV Jahn Zitzenhausen richtet immer zu Saisonbeginn das offene Stockacher Badmintonturnier aus.

Von der 2. deutschen Bundesliga bis zur Kreisliga waren 130 Spieler am Start.

Aus Wolfurt testeten Anna Schneider, Johanna Höfle, Anna Hagspiel, Johannes Schöpf, Bernhard Höfle, Kilian Meusburger und Rene Nichterwitz ihre Form.

Im Einzel der A-Klasse (Verbandsliga bis Bundesliga) konnte Rene etwas überraschend ins Finale einziehen. Dort musste er sich der Schorndorfer Nr.1 David Kramer klar geschlagen geben. Für Kilian, Johannes, Bernhard und Anna war in der Gruppe, nach teils knappen und unglücklichen Niederlagen Endstation.

Das Dameneinzel der B-Klasse wurde in einer 5er Gruppe ausgetragen. Hier holte sich Johanna Höfle den Sieg vor Anna Schneider.

Zusammen spielten Anna und Johanna im Damendoppel der A-Klasse.
Trotz großer Gegenwehr verloren die beiden ihre Gruppenspiele und schieden aus. Spielerisch waren aber sehr gute Ansätze zu sehen.

Kilian und Rene erreichten im Herrendoppel das Halbfinale. In diesem und im Spiel um Platz 3 und 4 mussten sich die beiden nach gewonnenem ersten Satz jeweils noch knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Dies lag an den nicht konsequent zu Ende gespielten Ballwechseln.
Johannes und Bernhard mussten die Stärke Ihrer Gruppengegner anerkennen, konnten aber einiges aus den zwei Niederlagen mitnehmen.

Im Mixed spielten Johanna mit Bernhard und Anna Schneider mit Johannes in der A-Klasse. Leider war für beide Paarungen in der Gruppe Endstation. Die Leistungen der vier waren aber auch in dieser Disziplin sehr gut. So wurden einige Partien gegen höherklassige Gegner erst im dritten Satz verloren.
Anna und Rene wollten das Turnier nutzen um möglichst viele Mixed auf hohem Niveau zu spielen. Leider war dies nur im Viertelfinale der Fall. Nach zwei lockeren Siegen in der Gruppe, wurde das Viertelfinale gegen Kramer/Wild (Schorndorf/Metzingen) mit 24:22 im dritten Satz verloren und somit die Chance auf zwei weitere Begegnungen auf hohem Level verspielt. Bitter waren vor allem die vielen Aufschlagfehler in der Schlussphase.

Insgesamt präsentierten sich alle unsere Spieler gut. Gerade für unsere beiden Bundesligaspieler, Anna und Rene, war dies ein wichtiger Gradmesser. Nun kann bis zum Saisonstart am 30.09.2017 in Feldkirch an den Baustellen gearbeitet werden.