Schiedsrichterausbildung in Wolfurt
05.06.16
05.06.2016
Das HYI diente zur Ausbildung junger Schiedsrichter in Theorie und Praxis.
img1463
Nach vielen Jahren wurde endlich wieder einmal eine Ausbildung für Schiedsrichter im Westen Österreichs durchgeführt. Neun neue Schiedsrichter, drei davon aus Vorarlberg wurden am letzten Maiwochenende in Wolfurt von Ewald Cejnik und Klaus Schlieben ausgebildet. Nach einem Theorieblock in Wolfurt und einem Praxisblock in Bregenz konnten die Jungschiedsrichter ihr neu erworbenes Wissen beim HYI in die Praxis umsetzen.

Somit stehen dem VBV drei neue junge Schiedsrichter, ein Feldkircher und zwei Wolfurter zur Verfügung. Leider konnte trotz „Heimvorteil“ wieder kein Freiwilliger aus all den übrigen Vorarlberger Vereinen gefunden werden. Die Schiedsrichtersituation in Vorarlberg hat sich dank der Bereitschaft von Claudio Kleindienst, Mary Leitner und Günther Schneider leicht entspannt. Da die Schiedsrichter aber bei Spielen des eigenen Vereins nicht eingesetzt werden können, würden wir dringend Schiedsrichter aus anderen Vereinen benötigen.

Einige Aussagen zu Ausbildung und Turnier:

Schiedsrichter Ausbildner Ewald Cejnik, ÖBV
9 Teilnehmer/innen nehmen an der Ausbildung teil. In den drei Tagen findet kombiniert Theorie und Praxis statt. Es herrscht eine sehr gute Stimmung, richtig freundschaftlich, familiär. Es gibt auch eine gute Unterstützung durch die lokale Organisation. Es war z. B. sehr gut, dass die VBV Halle am ersten Tag zur Verfügung gestanden ist.
Solche Turniere sind für Österreich sehr wichtig!

Jung-Schiedsrichter Maria Leitner & Claudio Kleindienst
Sehr schönes Turnier, super organisiert.
Sehr disziplinierte Spieler/innen. Wir wurden sehr von der „Kantine“ verwöhnt. Alles zusammen aber auch sehr anstrengend. Wir sind müde!
Bilder