ÖBV-Leistungssportkonferenz mit René
02.05.09
02.05.2009
Zum zweiten Mal nach 2007 veranstaltete der Österreichische Badminton Verband am vergangenen Samstag in Leonding eine Le
img542
Zum zweiten Mal nach 2007 veranstaltete der Österreichische Badminton Verband am vergangenen Samstag in Leonding eine Leistungssportkonferenz, die durch eine Praxiseinheit komplettiert wurde. 23 Teilnehmer/-innen aus sieben Landesverbänden nutzen diese beiden Tage, um sich ein umfassendes Bild vom Leistungsstand des ÖBV und den bevorstehenden Zielen zu verschaffen.

Alexander Almer eröffnete im Namen des ÖBV-Trainerteams die Konferenz und erläuterte den Stellenwert der ÖBV-Leistungssportarbeit nach der politischen Neuanbindung des Sports an das Verteidigungsministerium. Der in der Leistungssportkonzeption 2008-2012 festgelegte langfristige, planmäßige Leistungsaufbau ist der Schlüssel, um nachhaltig international konkurrenzfähig zu sein und zukünftig auch erfolgreich bei Olympischen Spielen zu starten.

John Dinesen, der seit 1. April Bürger von Wien ist, erhielt als Nationaltrainer erstmals öffentlich Gelegenheit sich selbst und seine Ideen zur Trainings- und Wettkampfsteuerung der Nationalkaderspieler/-innen, die derzeit am BLZ in Wien ihren Lebensmittelpunkt haben, vorzustellen. Dabei war für die Teilnehmer/-innen auch die Frage, weshalb er gerade Österreich als sein Tätigkeitsfeld ausgewählt hat interessant. Seine Ideen kann er insbesondere auf dieser neu geschaffenen strukturellen Basis für den Leistungssport sehr gut umsetzen.

Ausgiebige Analyse der Jugend-EM von Manfred Ernst

Jugendnationaltrainer Manfred Ernst, analysierte die Ergebnisse der gerade zu Ende gegangenen U19-Team- und Individual-Europameisterschaften und appellierte an die Landesverbände und Bundesnachwuchsleistungszentren, in ihrer Arbeit mit den Nachwuchskaderathleten nicht nachzulassen. Er gab seine, international abgeglichenen Entwicklungsziele, insbesondere aber auch detailliert das inhaltliche Vorgehen in der Trainingsteuerung wieder. Rena Eckart schloss den Samstagabend mit der Präsentation der Leistungssportstrukturentwicklung, die auch wenige Stunden zuvor von ihr bei der BSO-Sportfachratsitzung vorgestellt wurde.

Interessante Praxiseinheite bildete den Abschluss

Am Sonntagmorgen wechselten die Teilnehmer in die Sporthalle Traun zur Praxiseinheit mit John Dinesen und Manfred Ernst. Ein interessanter Informationsaustausch unter den Referenten und allen Teilnehmern wurde zu einer wertvollen Maßnahme für die bevorstehenden Aufgaben des österreichischen Badmintonsports.
Bilder