Während in Wolfurt und Lauterach die Schüler bis U15 schwitzten, zeigte die Jugend bei den Austrian U17 Open ihr Bestes.
Draußen herrschte vergangenes Wochenende in Vorarlberg hochsommerliches Wetter. Doch das hielt die Sportler:innen nicht ab, begeisternde Spiele zu spielen und hart zu kämpften.
Parallel zum Victor Hofsteig Youth International, fand wie gewöhnlich das Austrian U17 Open statt und war stark mit europäischen top Nachwuchsspielern besetzt. Unter den 16 vertretenen Nationen waren jedoch nicht nur Länder des EBU´s, sondern sogar Sportler:innen aus Aserbaidschan und den USA waren fürs Turnier anwesend. Auch vom ÖBV waren Nachwuchspieler:innen am Start.
Viele Jahre wurda das Turnier vom UBSC Wolfurt organisiert. Dieses Jahr war es zum ersten Mal unter der Federführung des VBV´s mit David Obernosterer als Turnierdirektor, Bernadette und Mario blieben mit ihrer Expertise aus den Vorjahren als sehr wichtige Mitglieder im Organisationsteam dabei.
Wer am Wochenende nicht vor Ort zuschauen war, konnte sich dank des Live Streams in top Qualität (von Mario mit viel Herzblut ausgeführt) ein bisschen Hallenflair nach Hause holen. Die Spiele könnten auf YouTube (
LINK) nachgeschaut werden. Eindrücke können auch über die Fotogalerie (
LINK) abgerufen werden. Bei Verwendung der Fotos auf Social Media und co. bitte die Verbindung zu @kempter7 & @austrianu17open herstellen.
Aus Wolfurt war leider (noch) kein Spieler:in dabei. Wir freuen uns, wenn es in den kommenden Jahren einige erfolgreiche Nachwuchsspieler:innen wie Fiona Scrinzi gibt, die in der Heimat ihr Bestes geben und im besten Fall gegen die internationale Konkurenz durchsetzten können.
Kommentar zu den Ergebnissen:
Im
Herreneinzel sorgte der Franzose Arthur Chardain für etwas Überraschung, denn ers spielte sich ins Finale, obwohl er zu Turnierstart eher hinten platziert war. Im dritten Satz war es für Pascal Cheng (Österreich) nach einem 1:11 Rückstand nur noch möglich, Schönheitskosmetik zu betreiben und der Disziplinsieg erging an Arthur.
Bei den
Damen erspielte sich Flora Wang (Niederlande) den Turniersieg in Einzel. Die Vorarlbergerin Anja Rumpold siegte in 2 Runden dank angenehmer Auslosung und ihrer tollen Spielleistung.
Beim
Herrendoppel dominierten vor allem die Deutschen Paarungen die Spiele. Das spiegelt sich auch im Finalspiel wider, bei dem alle 4 Spieler aus Deutschland kamen. Die Österreichischen Paarungen schieden leider schon früher aus.
Erfreulich ist eine Medaille für Österreichs Paarung Sarah Dlapka/Anja Rumpold im
Damendoppel. Gewonnen haben schlussendlich die beiden Schweizerinnen Noemi Brand und Leila Zarrouk.
Dank Pascal Cheng erlangten die ÖBV Spieler:innen bei den Austrian U17 Open auch eine Goldmedaille. Nach 3 Sätzen in einem durchwachsenen
Mixedfinale, brachte er es mit Flora Wang (Niederlande) an seiner Seite zum Sieg.
Zu den Spielergebnissen im Detail hier der
LINK