8. Victor-International-Hofsteig-Cup – Austrian U17 Open
06.06.21
06.06.2021
Drei Tage Spitzbadminton in Wolfurt und Dornbirn.
img1828
Am letzten Wochenende fand der 8. Victor-International-Hofsteig-Cup für junge Badminton SpielerInnen in der Sporthalle Wolfurt statt. Nachdem die 7. Ausgabe der internationalen Badminton Veranstaltung für Jugendliche im vorigen Jahr den mit Corona einhergehenden Einschränkungen für sportliche Aktivitäten zum Opfer gefallen war, freuten sich diesmal alle Teilnehmer umso mehr.
So gab es zwar auch heuer neben der Corona Testpflicht auch Einschränkungen hinsichtlich der maximalen Teilnehmeranzahl (nur 100 Teilnehmer waren in der Halle erlaubt), weswegen nur ein U-15 Bewerb in Wolfurt stattfinden konnte. Parallel zum U15 Turnier veranstaltete der BSC Wolfurt gleichzeitig vom 4. - 6. Juni auch das Austrian U-17 Open. Dieses Turnier war im offiziellen Turnierkalender der World Badminton Federation (WBF) gelistet und fand im Trainingszentrum des Vorarlberger Badminton Verbandes im Dornbirner Messegelände statt.
Dazu kam noch, dass nach den aktuellen Regeln für diese Veranstaltung keine Zuseher erlaubt waren. Gerade die heimischen Spieler werden hier oft von den Eltern, Großeltern oder anderen kleinen und großen Fans unterstützt. Aber auch die Jugendlichen aus dem nahen Ausland werden oft von Verwandten begleitet.
Es ist den Verantwortlichen des Badmintons Sportclub Wolfurt hoch anzurechnen, unter den aktuell herrschenden Unsicherheiten im Indoor-Ballsport ein Event auf die Reihe zu bringen und auch die gesetzlichen Regeln für Veranstaltungen sowie die Turnierregeln einzuhalten. Für viele SpielerInnen war es seit Oktober 2020 die erste Gelegenheit, wieder ein Turnier zu spielen. Das zeigt, dass der sportliche Gedanke, den europäischen Jugendlichen, die wohl allesamt in den letzten Monaten etwas zu kurz gekommen sind, eine Möglichkeit zu einem internationalen Vergleichswettkampf zu bieten, letztendlich durch das große Interesse aus den umliegenden Ländern belohnt wurde. Leider war das Interesse grösser als die durch die Veranstaltungsregeln maximal mögliche Anzahl von Teilnehmer und so konnten nicht alle Anmeldungen angenommen werden.
Diese doch herausfordernden Bedingungen taten der Freude der aus insgesamt aus 11 Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Belgien, Tschechien, Frankreich, Slowenien, Slowakei, Italien, Kroatien, Belgien) in die Halle in Wolfurt angereisten jungen SpielerInnen keinen Abbruch. Geduldig stellten sie sich am ersten Tag bei der Turnier Registrierung mit persönlich zugewiesenem Sitzplatz in der Halle an und mussten schon vor dem Turnierbeginn einen negativen COVID Test vorweisen. Am 2. Turniertag wurden dann vor Spielbeginn alle Teilnehmer ein weiteres Mal vor dem Betreten der Halle getestet.
Dank der zeitlichen Möglichkeit durch das lange Wochenende konnte am Donnerstag zusätzlich ein Teambewerb gespielt werden und am Freitag fanden die „normalen“ Badminton Bewerbe Mixed Doppel, Mädchen Doppel, Jungen Doppel, Jungen Einzel sowie Mädchen Einzel statt.
Im Teamwettbewerb konnten sich die Mannschaften aus Refrath, Uzwil, Prag und Vlandeeren ins Seminfinale kämpfen. Letztendlich konnten sich die Jugendlichen aus Tschechien (Team Praha) gegen Uzwil aus der Schweiz mit 4:1 Siegen durchsetzen.
In den am Freitag beginnenden Gruppenspielen des 8. Victor-International-Hofsteig-Cups konnten die österreichischen Teilnehmer internationale Erfahrung sammeln. Im Hauptbewerb konnten nur Oliver Truchanowicz-Schwarz vom Union VRC Badminton im Jungen Einzelbewerb sowie Aaron Waltl vom Raiffeisen UBSC Wolfurt mit seinem italienischen Partner Sebastian Tataru im Doppel den Einzug in ein Viertelfinale schaffen. Der Herren Einzel Bewerb ging an Zyver de Leon (ITA), das Damen Einzel gewann Léana Laurent (FRA). Im Damen Doppel siegten Léana Laurent / Margoux Lasis (beide FRA), im Herren Doppel siegten Linus Emmerich / Lean Kaschura (beide GER) und im Mixed gewannen Adam Srnec (CZ) / Anic Metzger (CH).
Das parallel in Dornbirn stattfindende Austrian U17 Open 2021 war fest in französischer Hand. In jedem Finale stand mindestens ein französischer Spieler. Und so gingen letztendlich 4 von 5 Finalspielen an die Teilnehmer aus Frankreich. Nur im Herren Einzel konnte sich Charles Fouyn aus Belgien gegen Arthur Wakhevitsch aus Frankreich in 3 Sätzen durchsetzen. Die österreichischen Teilnehmer konnten Erfahrungen sammeln, schieden allerdings spätestens in der 2. Turnierrunde aus.

Links zu den Ergebnissen:
Victor-Hofsteig-Youth-International (3.-6. Juni 2021)
LINK

Austrian U17 Open 2021 (4.-6. Juni 2021)
LINK

Bilder