Wolfurter Dominanz beim A-Turnier - Sieg durch René
22.09.13
22.09.2013
Am zweiten Tag des ÖBV-A-Turniers wurden im Wesentlichen noch die Finalspiele ausgetragen. Zum nunmehr fünften Mal wurde
img1153
Am zweiten Tag des ÖBV-A-Turniers wurden im Wesentlichen noch die Finalspiele ausgetragen. Zum nunmehr fünften Mal wurde das erste A-Turnier bei uns in Wolfurt ausgetragen und zum fünften Mal hieß der Sieger René Nichterwitz. Offensichtlich ist das Renés Halle!

Leider waren nicht sehr viele Zuschauer anwesend, aber die Stimmung war trotzdem sehr gut, insbesondere während der Finalspiele und der Spiele um den dritten Platz. Beim Kampf von Matthias, der gegen Markus Schaller über drei Sätze gehen musste, kam schon fast Bundesligastimmung während der entscheidenden Phase auf.

Aus Vorarlberger Sicht lieferte die junge Dornbirnerin Natalie Herbst die große Überraschung. Sie siegte in den Gruppenspielen und hielt auch im Halbfinale gut mit Janine Lais, die sie sogar im ersten Satz in Bedrängnis bringen konnte, mit. Schlussendlich gewann die routiniertere Hohenemserin die Oberhand und Natalie belegte den ausgezeichneten vierten Platz. Im Damen-Finale konnte sich die Pressbaumerin Sonja Langthaler nach einem extrem spannenden zweiten Satz, der 28-26 an Jasmine Lais ging, in drei Sätzen durchsetzen. Rang drei errang Nina Sorger, ebenfalls aus Pressbaum.

Bei den Herren dominierten unsere Bundesligaspieler klar und erreichten problemlos das Halbfinale. Da musste Matthias heute gegen Jan antreten. Das Spiel war sehr wechselhaft und ging schließlich in drei Sätzen an Jan. René konnte sich relativ klar gegen den Wiener Markus Schaller durchsetzen. Spannend waren dann sowohl das Finale, als auch das Spiel um Platz drei. René und Jan lieferten sich ein Dreisatzmatch. Auf Grund der schwankenden Leistungen waren die Ergebnis jeweils relativ klar. Matthias musste ebenfalls über drei Sätze, die alle recht knapp ausgingen. Bessere Nerven und Spielwitz bewies Matthias. Somit standen bei der Siegerehrung ein echter Wolfurter und zwei „adoptierte“ auf dem Podest. Die Siegerehrung erfolgte durch den VBV-Präsidenten Norbert Schmid.

Das Turnier war bestens organisiert. Hanno, Gerhard und Peter hatten die Turnierleitung fest im Griff, der Zeitplan konnte fast eingehalten werden. Die Kantine mit Jause und Kuchen wurde vom s´4 geschmissen, unterstützt von Stella und Lena. Wie üblich waren Walter und Uta wieder als Schiedsrichter im Einsatz. Unterstützung waren unsere Schüler, die die Zähltafeln bedienten.

Zu guter Letzt konnten wir während der Finalspiele noch seltenen Besuch begrüßen. David und Lisi kamen direkt nach ihrer Rückkehr aus Polen in die Heimhalle und drückten ihren Freunden die Daumen. Das kann Obi künftig ruhig öfter machen.


Ergebnisse:
Damen:
1. Sonja Langthaler (Pressbaum)
2. Janine Lais (Hohenems)
3. Nina Sorger (Pressbaum)
4. Natalie Herbst (Dornbirn)

Herren:
1. René Nichterwitz (Wolfurt)
2. Jan Sedlmayr (Dornbirn)
3. Matthias Bertsch (Dornbirn)
4. Markus Schaller (Simmering)
Bilder