Am Sonntag, 21.04.2013, wurde in der Krone in Dornbirn der 39. VBV-Verbandstag abgehalten. Das Interesse war riesig. Sch
Am Sonntag, 21.04.2013, wurde in der Krone in Dornbirn der 39. VBV-Verbandstag abgehalten. Das Interesse war riesig. Schließlich standen große Veränderungen vor der Türe. Der Saal in der Krone war überfüllt, es mussten zusätzliche Stühle organisiert werden. Das gab es seit Jahren nicht mehr.
Eine Besonderheit war auch der Besuch der Landesrätin für Sportangelegenheiten Dr. Bernadette Mennel. Sie erwies uns die Ehre und blieb während der gesamten Veranstaltung im Saal.
Die Sitzung begann mit den Berichten der Funktionsträger. Themen waren die vorläufige Verlängerung des Mietvertrages mit der Messegesellschaft für die VBV-Halle in Dornbirn, die spärliche Nutzung der Angebote des Sportservices, das Schulprojekt, die neue Trainerin aus Deutschland, die derzeit auf Probe Trainings absolviert und natürlich das Budget und die sportlichen Erfolge, für die unsere Wolfurter Spielerinnen und Spieler nicht unwesentlich mitverantwortlich sind.
Das Wesentlichste waren jedoch die Veränderungen im VBV. Die Struktur des Verbandes wird verändert, der Vorstand verkleinert, mehr kleine Einheiten eingeführt. Ziel ist, die Tätigkeiten besser und breiter zu verteilen. Das Ehrenamt soll keine Vollbeschäftigung sein. Künftig setzt sich der Vorstand aus dem Präsidenten und drei Vizepräsidenten zusammen. Ihnen zur Seite stehen die Kontrolle und das Vereinsgremium, das die Kommunikation zwischen den Vereinen und dem Verband verbessern soll. Außerdem soll es Bereiche (Spitzensport, Breitensport, Marketing/Kommunikation, Ausbildung, Administration) geben, die wiederum in kleine Referate untergliedert sind. Mit René und Mats werden auch zwei Wolfurter künftig in Verband tätig sein. Dieser Strukturänderung wurde einstimmig zugestimmt.
Dann trat der bisherige Vorstand des VBV zurück. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
- Präsident – Norbert Schmid (Feldkirch)
- Vizepräsident (Finanzen) – Matthias Dünser (Nüziders)
- Vizepräsident (Sportangelegenheiten) – Franz Baldauf (Egg)
- Vizepräsident (Marketing/Kommunikation) – Alexander Burtscher (Altach)
Der neue Vorstand wurde fast einstimmig gewählt. Nach vielen Dankeschön gab er als Ziele und Herausforderungen den Spitzensport, die verbesserte Zusammenarbeit mit dem ÖBV, Nutzung „brachliegender Ressourcen“ und die Verbesserung der Verbands- und Kommunikationsstruktur an.
Zum Abschluss wurde unserem Kurt nochmals zum 80er gratuliert. Ein Hoch dem Jubilar!
Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und viel Glück für die neue Tätigkeit! Gerne werden wir unsere möglichste Unterstützung beitragen.