Seit mehreren Jahren sind nunmehr Walter und Uta als Schiedsrichter „im Dienste des Vereins“. Nach einer Grundausbildung
Seit mehreren Jahren sind nunmehr Walter und Uta als Schiedsrichter „im Dienste des Vereins“. Nach einer Grundausbildung im Land bei einem der erfolgreichsten Schiedsrichter Österreichs, David Schwerin, der mittlerweile in China lebt, wurden sie erstmals bei der Staatsmeisterschaft in Traun eingesetzt und weitergebildet. Der VBV bemüht sich um Fortbildungen für aktive Schiedsrichter. Bei der heurigen Staatsmeisterschaft in Feldkirch konnten kleine Unsicherheiten durch den anwesenden internationalen BWF-Schiedsrichter Klaus Schlieben ausgemerzt werden.
So lange Wolfurt eine Bundesligamannschaft meldet, ist der Verein auf die Unterstützung von Schiedsrichtern angewiesen. Es ist nur fair, wenn auch unser Verein Schiedsrichter stellt und andere Vereine, wie früher Dornbirn und nunmehr Feldkirch unterstützt. Walter und Uta hatten in der ersten Saisonhälfte bereits drei Einsätze in Feldkirch.
Trotz der Bereitschaft der Schiedsrichter, mehrere Einsätze pro Jahr zu absolvieren, herrscht in Vorarlberg auf Grund einiger Rücktritte ein Schiedsrichtermangel. Es bleibt die Hoffnung, dass sich künftig weitere Personen bereit erklären, sich als Schiedsrichter ausbilden zu lassen, vielleicht auch Mitglieder von Vereinen, die keine Bundesligamannschaft stellen.