Staatsmeisterschaften
04.02.19
04.02.2019
Silber und Bronze für Wolfurt. Gold für unseren Bundesliga-Leihspieler Leon Seiwald.
img1737
Sieben unserer Spieler nahmen an den Staatsmeisterschaften in Judenburg Teil.

Dabei konnten zwei Medaillen mit nach Hause genommen werden.

Raphaela Winkler stand zum ersten Mal im Finale um die Staatsmeisterschaft. Leider konnte Sie gegen eine solide spielende Bianca Schiester (Badminton Mödling), ihr dominantes Spiel nicht konsequent durchziehen und musste sich am Ende 18:21 im dritten Satz geschlagen geben.

Im Herrendoppel gelang Kilian Meusburger und Rene Nichterwitz, wie erwartet, der Einzug ins Halbfinale. Gegen die späteren Sieger, Philipp Birker und Dominik Stipsits (ASV Pressbaum/BC Mödling), unterlagen die beiden knapp mit 18:21 und 18:21. Den Unterschied machten am Ende jedes Satzes, einige zu leichte Fehler.

Unser Grazer Leihspieler Leon Seiwald konnte sich die Goldmedaille im Herreneinzel holen. Im Fanale gegen Wolfgang Gnedt, wehrte Leon zunächst vier Matchbälle ab, ehe er seinen ersten zum 22:20 im dritten Satz verwandelte.

Wir gratulieren herzlich unseren Medaillengewinnern.

Für die restlichen Teilnehmer war spätestens im Viertelfinale Schluss.

Anna Hagspiel konnte zusammen mit Rene Nichterwitz, im ersten Satz des Mixed Viertelfinales, gegen die Feldkircherin Serena Au Yeong und den Mödlinger Dominik Stipsits, kurz auf eine Sensation hoffen. Schafften es aber nicht, eine sechs Punkte Führung ins Ziel zu bringen und verloren den Satz noch mit 19:21. Im zweiten Satz schlichen sich mehr und mehr leichte Fehler ein. Nach 9:11 zur Pause endete dieser Satz mit 14:21.

Im Damendoppel mit Alexandra Mathis, sowie im Dameneinzel, kam Anna leider nicht in die zweite Runde.

Alexandra Mathis ging zusammen mit Florian Baumgartner (Badminton Ohlsdorf) im Mixed als 3/4 gesetzte an den Start. Gegen Lukas Weissenbäck und Michaela Mathis mussten sich die beiden leider schon in der ersten Runde in drei Sätzen geschlagen geben.

Im Herreneinzel kam Kilian Meusburger mit klaren Siegen ins Viertelfinale. Hier unterlag er dem späteren Vizemeister Wolfgang Gnedt klar in zwei Sätzen.

Für Johannes schöpf war in allen drei Bewerben in der ersten Runde Schluss und für unsere Medaillenhoffnung im Mixed, Kilian Meusburger und Sabrina Herbst endete das Turnier durch Aufgabe wegen einer Sprunggelenksverletzung von Sabrina im Viertelfinale.

Auch Lena Kremmel kam leider in beiden Disziplinen nicht über die erste Runde hinaus. Im Damendoppel unterlag sie, zusammen mit Raphaela Winkler, den späteren Siegern, Reka Sarosi und Bianca Schiester (Badminton Mödling) in zwei Sätzen.

Insgesamt hätte die Ausbeute für unseren Verein deutlich größer sein können. Verletzungspech und Formschwäche haben in der einen oder anderen Begegnung dafür gesorgt, dass wir Partien relativ deutlich verlieren, die wir eigentlich (zum Teil) leicht gewinnen sollten.
Bilder