Erfolgreicher Start in die Rückrunde
08.01.17
08.01.2017
5:3 gegen Traun
img1518
Mit nicht allzu guten Vorzeichen ging unser Team in das Auswärtsspiel gegen Traun. Peyo und Alex waren verhindert. Matthias kämpfte mit den Nachwirkungen eines Schisturzes und auch Rene ging gesundheitlich leicht angeschlagen in die Partie.

Im ersten Doppel fehlte Rene und Matevz die Konstanz gegen die nach wie vor hervorragenden "Badmintonoldies" Zauner/Koch. Nur phasenweise gelang es ihnen, genügen Druck aufzubauen und gleichzeitig die Fehlerquote gering zu halten. Das 2. Doppel entwickelte sich zur Zitterpartie. Matthias und Jan gelang es in den wichtigen Momenten, ihr Potential abzurufen und trotz 4:10 im Dritten Satz doch noch zu gewinnen. Bei ihrer Bundesligapremiere im Damendoppel kämpfte sich Anna an der Seite von Tina zu einem letztendlich ungefährdeten Sieg. Im 1. Einzel spielte Matevz im 1. Satz sehr gut mit. Insgesamt konnte er aber das Tempo nicht konstant genug hoch halten, um Jürgen Koch zu bezwingen. Eine Galavorstellung lieferte Jan Sedlmayr im 2. Einzel. Gegen den weit höher eingeschätzten Clemens Filimon nützte er dessen fehleranfälliges Spiel aus, gab ihm keinen Rhythmus und konnte auch in längeren Ballwechseln durchaus Paroli bieten. Nachdem auch Raphaela bei ihrer Bundesligapremiere mit einer sehr konzentrierten Leistung ganz souverän das Einzel gewann war zumindest ein Unentschieden gesichert. Matthias blieb es dann vorbehalten, den Sieg im 3. Einzel zu fixieren.
Das abschließende knappe Mixed ging dann doch sehr glücklich nach abgewehrten Matchbälle an unsere Gastgeber. Rene und Tina konnten ihr Potential nicht ganz ausschöpfen, und bekundeten v.a. bei ihren Aufschlägen große Probleme.

So gelang uns ein eigentlich nicht erwarteter perfekter Start in die Rückrunde. Dank toller Leistungen v.a. in den Herreneinzeln und der taktisch geschickten Aufstellung bei den Damenspielen (Raphaela statt Tina im Einzel), haben wir, wenn auch nicht in Bestbesetzung angetreten, den Play Off Platz jetzt schon gesichert. Die Trauner werden aber, wenn sie auch wieder auf ihre indonesische Spitzenspielerin zurückgreifen können, sicherlich ein ernstes Wort um den Titel mitreden können.

Weiter geht es mit den Auswärtsspielen in Pressbaum und Wien am 28. und 29.1.